Gothardus-Fest 2013

Irgendwann gibt es immer ein erstes Mal – die Einladung zum Gothardus-Fest 2013 kam schon im letzten Jahr von der Verwaltungsgemeinschaft. Thema des diesjährigen Festumzuges sollte sein: Begegnungen. Lange wurde nachgedacht und beraten, in welcher Weise sich dieses Thema umsetzen ließe. Am Ende entschieden wir uns für „Staatsminister Camillo von Seebach und Gefolge“, hatte doch dieser Camillo von Seebach in der Residenzstadt Gotha gedient und einen familiären Bezug zu Großfahner.
Wie aber umsetzen? In dieser Frage unterstützte uns der Kostümverleih der Stadt Bad Langensalza vorzüglich. Bei der Anprobe, die wir bei Andreas Fleischmann in der Pension „Zum Alten Hauptmann“ machten, hatten wir bereits viel Spaß. Gewiss, die Kostüme haben keinen hundertprozentigen Bezug zur Realität, aber so könnte sich Familie von Seebach in den vergangenen Jahrhunderten in der Öffentlichkeit gezeigt haben.
Am Samstag, den 4. Mai 2013, zogen wir unsere wunderschönen Garderoben an und fuhren nach Gotha. Der Festumzug bot neben modernen Bildern aus unserer heutigen Zeit und der jüngeren Vergangenheit viele Darstellungen der älteren Epochen, z. B. Herzog Ernst, Napoleon in Gotha und vieles andere.
Von den Zuschauern entlang des Weges wurden wir herzlich begrüßt. Als Verein für Heimatgeschichte Großfahner e.V. trugen wir damit unseren Ort und ein Stück seiner Geschichte in die Öffentlichkeit. Uns hat es Spaß gemacht!