KURZ NOTIERT: Alte Kirschsorte wiederentdeckt

Wer ihn ein bisschen kennt weiß, dass in Ingo Rintisch die Begeisterung für seine Pflanzen und Bäume brennt. Die Liebe zu seinem Beruf spürt man bei jedem Gespräch, in dem er sein umfangreiches Fachwissen gern an Interessierte weitergibt. So verwundert es auch nicht, dass sich der Gärtner aus Herbsleben für alte Obstsorten stark macht, die in unserer Region früher verbreitet waren und den Ruhm der Fahner Höhe als Obstanbaugebiet begründeten. Ingo Rintisch ließ nun in einem Leserbrief an die Thüringer Allgemeine Zeitung verlauten, dass Dieter Wellner aus Großfahner eine längst verschollen geglaubte Obstsorte wiederentdeckte, die er nun seit einem Jahr erfolgreich kultiviert – die Flammentiner Kirsche oder kurz Türkine. Doch lesen Sie selbst seinen Brief, der am 21. Januar 2016 in der TA Erfurt Land abgedruckt wurde.

Wir gratulieren Dieter Wellner zu seinem besonderen Fund und drücken Ingo Rintisch die Daumen, dass seine Bäume wachsen und gedeihen und die alte Sorte bald wieder vermehrt zu sehen und zu schmecken sein wird.

Der Verein für Heimatgeschichte Großfahner e.V.