Theater: Die Gloriosa läutete in Großfahner

Die Gloriosa, die größte Glocke des Erfurter Domes, läutete in Großfahner – laut und ergreifend. Anette Seibt führte am 2. September 2017 im Hof der Pension „Zum alten Hauptmann“ ein Theaterstück auf, das viele Wendungen, komische Situationen und feine Überraschungen bereit hielt – eine überaus gelungene Mischung aus Geschichte, Lokalkolorit und toller Theater­spiel­kunst.

Der Glockengießer-Zunftmeister Ziegler aus Erfurt war unzufrieden. Der Auftrag zum Guss einer neuen Glocke für den Erfurter Dom wurde an einen Niederländer vergeben. Seine Tochter Marie, ein neugieriges und aufgewecktes Mädchen, wusste mehr über das Glockengießen als die Gesellen des niederländischen Glockengießers und wollte von Meister van Wou noch viel lernen. Der Glocken­gießer­meister sollte die größte Glocke gießen, die er je gefertigt hat. Die Zweifel und Sorgen ließen ihn nicht schlafen. Wird der Guss gelingen, ihm Ehre bringen oder Spott? Die beiden Nachbarinnen, Martha und Liesbeth, würzten das Stück mit dem neuesten Klatsch und Tratsch aus der Stadt, in feinstem erfurtschen Dialekt versteht sich. Und der Dompropst? Der vertraute in allem auf Gott.“

Ein turbulentes „Einpersonenstück“ das überzeugte, faszinierte und sehr viel Spaß machte. Zum Schluss erklang, mit mächtiger Stimme, die Gloriosa in Großfahner. Wer bis dahin nicht ergriffen war, dem richteten sich spätestens jetzt die Härchen auf den Armen auf.

Wider Erwarten war das Interesse am Theaterstück bei den Fahnerschen eher gering. Wer’s verpasst hat – Pech gehabt! Eine Wiederholung wird’s nicht geben. Der weitgereisteste Zuschauer kam, nur mal so am Rande, aus dem Oderbruch.

Roland Pleiß

Verein für Heimatgeschichte Großfahner e.V.