Mit dem Jahrhundert leben

„Mit dem Jahrhundert leben – Eine Familie im sozialen Wandel“ ist der Titel des Buches, in welchem der letzte Besitzer der Seebach’schen Güter auf Großfahner, Alexander Freiherr von Seebach, seine bewegte Lebensgeschichte erzählt. Erschienen 1978 im Heinz Holzberg Verlag Oldenburg, schildert es den Weg und Werdegang des Diplom-Landwirtes von Dresden über Großfahner bis in den Norden des damals gerade geteilten Deutschlands. Es berichtet unter anderem über die glücklichen Jahre seiner Familie in Großfahner, über das Dorf und seine Bewohner, die Enteignung und Ausweisung aus der Heimat nach dem Krieg und über den schwierigen Neuanfang in Norddeutschland.

Es ist ein bewegendes Buch, das über eine Zeit berichtet, in der es ein anderes Großfahner gab und das aus einer Perspektive erzählt, die meist ungehört blieb. Vor allem aber ist es ein Buch das nachdenklich macht ob des Ges(ch)ichts- und Identitätsverlustes, der neben Groß- und Kleinfahner viele Orte in der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone durch den Abriss der historischen Schlösser und Herrenhäuser ereilte.

Kurz und gut: Lesen!

Das Buch gibt es antiquarisch unter www.zvab.com oder www.booklooker.de.