Parzival: „Bin ich dumm?“

Am 29. Juli 2015 war es wieder soweit! Die Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt e.V. gastierte mit dem Stück „Parzival“ von Lukas Bärfuß nach Wolfram von Eschenbach im Pfarrgarten Großfahner. Viele Besucher aus Großfahner und den umliegenden Orten fanden sich ein, um ein Stück zu sehen, dass auf unnachahmlich heitere und sehr kreative Art dargeboten wurde. Dabei ist das Stück teilweise sehr ernst, wenn man bedenkt, dass der Titelheld Parzival, ein einfältiger und etwas begriffsstutziger Dummling, der einmal Ritter werden will, gerade durch seine Einfachheit und fehlende Selbstreflexion immer wieder mit Problemen konfrontiert wird, die aus seinem wenig empathischen und unerfahrenen Verhalten entstehen. Doch was sind Probleme wert, wenn man daran nicht auch wachsen kann? Genau das tut er nämlich. Indem er immer wieder mit den Folgen seiner Taten konfrontiert wird, entwickelt er langsam aber sicher ein eigenes, vom Herzen geleitetes Gespür für Richtig und Falsch. So kann er seine Fehler und schlechten Taten Schritt für Schritt tilgen und wird schließlich mit der Erlösung Anfortas‘ – „Oheim, was fehlt Dir? – zum neuen Hüter des Grals. Nun kann sich jeder fragen: Was ist der Heilige Gral?

Das Ensemble hat wieder einmal bewiesen, wie wenig es braucht, um wirklich schönes Theater zu machen und die darstellerische Kunst, allen voran doch nicht ausschließlich die Parzivals (Ulrike Simm) und Orilus‘ / Anfortas‘ (Tino Sradnick), hat beim Publikum einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Durch die abstrakte Verwendung der wenigen Requisiten wurde die Phantasie der Zuschauer auf’s Äußerste angeregt und manch eine Szene sorgte so für große Erheiterung beim Publikum. Kurz: Ihr wart alle richtig gut!

Leider waren die Temperaturen an diesem Abend doch recht frisch und viele Besucher nach dem Stück etwas durchgefroren, sodass wenige anschließend noch verweilten und den Abend ausklingen ließen. So sei dem Ensemble der Spiel- und Theraterwerkstatt Erfurt e.V. an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für das schöne Theaterstück gedankt. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und wünschen Euch bis dahin alles Gute!

Zum Weiterlesen: http://parzival2015.blogspot.de/